pionierfabrik

Kernkompetenz, Cloud, SaaS, Managed Service, Managed Service, Flatrate, IaaS, Zeit & Material, Time & Material, ITK-Größen, Transparnez, Risikoübernahme, Outsourcing, Outtasking, ASP, Einsparungspotnetiale, Skalierung, Transition, ITK-Standard, Change, innovation, Verfügbarkeit

„Erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen.“

Ist das so? Ja ist es. Belegt durch zahlreiche wissenschaftliche Studien die besagen, dass es eine Korrelation zwischen dem Unternehmensgewinn und der Wertschöpfungstiefe gibt. Aber auch genügend, die das Gegenteil behaupten.

Eigene Kundenerfahrungen mit Kernkompetenzen

Die erfolgreichen Kunden, die ich in den vergangenen Jahren kennen lernen durfte, hatten alle folgende Gemeinsamkeiten:

  • Nicht den Anspruch, alles selber machen zu wollen.
  • Immer auf der Suche nach jemanden, der etwas besser machen kann.
  • Blick auf Opportunitätskosten.

Praxisbeispiel: Leiter Technology auch als IT-Administrator

Ein speziell im Mittelstand vorkommender Zustand. „Diesen Mann kann ich doch viel besser für unsere Kernkompetenzen nutzen, nur weil er es kann, heißt es noch lange nicht, dass er es auch machen muss. Lieber soll er unsere Innovationen schneller zur Marktreife bringen. Außerdem kommt man irgendwann an den Punkt, wo das erlernte IT-Wissen veraltet ist und das können wir uns nicht leisten. Das betreiben unserer IT…

Ursprünglichen Post anzeigen 61 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar